Kreditanalyse / Gegenparteirisiko Kennen Sie wirklich die Kreditwürdigkeit Ihrer Kunden und Lieferanten - oder kennen Sie wirklich Ihren Kreditstatus wenn Sie in Verhandlungen mit Banken gehen?
Eine Lösung für die Vermeidung von Kreditausfällen ist das Abtreten der Forderung an ein Factoringunternehmen. Doch Ihr  Factoringpartner wird Ihnen nur soviel für Ihre Forderung bezahlen (abzgl. seiner Marge), wie diese auch wert ist. Sein Ausfallrisiko  bewertet er gerade bei grösseren Beträgen akribisch, denn sonst ginge er ein zu hohes, unter Umständen für ihn selber  existenzgefährdendes Risiko ein.  Wenn Sie aufgrund Ihrer Margenkalkulation aber keine Möglichkeit haben, einen gewichtigen Teil Ihrer Forderung abzuschreiben und Ihrem  Factoringpartner zu überlassen, so könnten Sie alternativ auch selbst eine Kreditanalyse vornehmen und das Ergebnis in das Angebot  an Ihren Kunden mit einfliessen lassen. Denn jedes Risiko hat seinen Preis zwischen 0 und 100%. Viele Unternehmen begnügen sich  dabei mit Informationen von allgemeinen Auskunftsdateien, die jedoch zwei Nachteile aufweisen:  1. Jeder Kunde ist in seiner Beziehung mit Ihnen individuell. Er hat eine persönliche Geschichte, die bei allgemeinen Bewertungen  unberücksichtigt bleibt.     2. Allgemeine Bewertungen beschränken sich meist auf sehr rudimentäre Daten, wie Aktienkapital, Anzahl Mitarbeiter und ob schon  einmal betrieben wurde (siehe Kapitel "Angaben zur Firma", unten). Dies genügt für eine sichere Bewertung nicht!  Darum finden Sie im Folgenden eine Vorgehensweise, wie wir Sie Ihnen anbieten können. Unsere Analyse basiert auf unseren  Erfahrungen aus dem Bankbereich und von grösseren Konzernen.  Qualitative Faktoren Angaben zur Firma Werdegang, Tätigkeitsbereiche, Anzahl Mitarbeiter, Eigentums- und Haftungsverhältnisse  Management und Führung Fähigkeit und Vertrauenswürdigkeit des Managements sind unabdingbare Voraussetzung für die Kreditgewährung. Kein Kredit gewährt  wird an Kreditnehmer,  die gegen Gesetze oder ethische Grundsätze verstossen;  mit denen in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht wurden;  deren Informationsverhalten die Beurteilung der Kreditwürdigkeit erschwert und verunmöglicht.  Bei Firmengruppen müssen die gruppierenden Verflechtungen aufgezeigt werden.  Bei Konkursen sowie relevanten Betreibungen in der Vergangenheit erfolgt keine Kreditsprechung.    ...usw, die folgenden Kapitel und Unterkapitel werden an dieser Stelle nicht weiter beschrieben, doch freuen wir uns auf Ihre Anfrage!  Führung  Informationspolitik  Gruppenorganisation  Betreibungen Markt und dessen Interessen  Markt Strategie  Produkte und Dienstleistungen  Abhängigkeiten  Rechnungswesen und aktueller Geschäftsgang  Jahresrechnung  Budget /  aktueller Geschäftsgang  Ungedeckte Kredite  Quantitative Faktoren Finanzielle Aspekte Ertragslage  Bilanzsolidität Finanzierungskraft  Bewertungen Gewichtung der Faktoren Risikoklassen  Die ermittelten Risiken führen zu einer Klassifizierung in Form von Risikoklassen, die sich an die zwei grossen Ratingagenturen, Standard  & Poors sowie Moody's anlehnen. Das Ergebnis sind Aussagen in der Bandbreite von:  "Kurz und mittelfristig äusserst stabil, langfristig sehr stabil, auch bei schwersten ungünstigen Entwicklungen" = AAA resp. Aaa bis   "Kreditverluste (Kapital und/oder ZInsen) müssen angenommen werden, d.h., es besteht Rückstellungsbedarf, weitere ungünstige  Entwicklungen führen direkt zum Kreditverlust" = C,D resp. C Kreditkosten  Risikokosten Refinanzierungskosten  Eigenmittelkosten Betriebskosten Markt, Konkurrenzsituation und Marge  Der Umfang einer Studie nach obigem Muster ist ca. 10 - 15 A4 Seiten.  Darüber hinausgehend haben wir eine Kooperation mit einem Unternehmen, dass das Thema Ausfallrisiko mit wissenschaftlichen  Methoden berechnet. Wir sind damit also auch in der Lage, modernste Erkenntnisse im Credit-Risk Management als Gesamtlösung  anzubieten.  Damit ist es Ihnen nicht nur möglich Ihre Kunden zu bewerten, sondern gibt Ihnen auch eine Übersicht, wie Sie von Ihren Kreditgebern  bewertet werden. Somit wird es Ihnen möglich sein, die Stellhebel für bessere Kreditkonditionen entscheidend zu verbessern. 
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir zeigen Ihnen gerne, was für Ihr Unternehmen möglich ist!
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Kreditanalyse / Gegenparteirisiko Kennen Sie wirklich die Kreditwürdigkeit Ihrer Kunden und Lieferanten - oder kennen Sie wirklich Ihren Kreditstatus wenn Sie in Verhandlungen mit Banken gehen?
Eine Lösung für die Vermeidung von Kreditausfällen ist das Abtreten  der Forderung an ein Factoringunternehmen. Doch Ihr  Factoringpartner wird Ihnen nur soviel für Ihre Forderung bezahlen  (abzgl. seiner Marge), wie diese auch wert ist. Sein Ausfallrisiko  bewertet er gerade bei grösseren Beträgen akribisch, denn sonst  ginge er ein zu hohes, unter Umständen für ihn selber  existenzgefährdendes Risiko ein.  Wenn Sie aufgrund Ihrer Margenkalkulation aber keine Möglichkeit  haben, einen gewichtigen Teil Ihrer Forderung abzuschreiben und  Ihrem Factoringpartner zu überlassen, so könnten Sie alternativ auch selbst eine Kreditanalyse vornehmen und das Ergebnis in das  Angebot an Ihren Kunden mit einfliessen lassen. Denn jedes Risiko  hat seinen Preis zwischen 0 und 100%. Viele Unternehmen  begnügen sich dabei mit Informationen von allgemeinen  Auskunftsdateien, die jedoch zwei Nachteile aufweisen:  1. Jeder Kunde ist in seiner Beziehung mit Ihnen individuell. Er  hat eine persönliche Geschichte, die bei allgemeinen  Bewertungen unberücksichtigt bleibt.     2. Allgemeine Bewertungen beschränken sich meist auf sehr  rudimentäre Daten, wie Aktienkapital, Anzahl Mitarbeiter und  ob schon einmal betrieben wurde (siehe Kapitel "Angaben zur  Firma", unten). Dies genügt für eine sichere Bewertung nicht! Darum finden Sie im Folgenden eine Vorgehensweise, wie wir Sie  Ihnen anbieten können. Unsere Analyse basiert auf unseren  Erfahrungen aus dem Bankbereich und von grösseren Konzernen. Qualitative Faktoren  Angaben zur Firma  Werdegang, Tätigkeitsbereiche, Anzahl Mitarbeiter, Eigentums- und  Haftungsverhältnisse Management und Führung Fähigkeit und Vertrauenswürdigkeit des Managements sind  unabdingbare Voraussetzung für die Kreditgewährung. Kein Kredit  gewährt wird an Kreditnehmer, die gegen Gesetze oder ethische Grundsätze verstossen; mit denen in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht wurden; deren Informationsverhalten die Beurteilung der  Kreditwürdigkeit erschwert und verunmöglicht.  Bei Firmengruppen müssen die gruppierenden Verflechtungen  aufgezeigt werden.  Bei Konkursen sowie relevanten Betreibungen in der  Vergangenheit erfolgt keine Kreditsprechung.   ...usw, die folgenden Kapitel und Unterkapitel werden an dieser  Stelle nicht weiter beschrieben, doch freuen wir uns auf Ihre Anfrage! Führung Informationspolitik  Gruppenorganisation Betreibungen Markt und dessen Interessen Markt Strategie Produkte und Dienstleistungen Abhängigkeiten Rechnungswesen und aktueller Geschäftsgang Jahresrechnung Budget /  aktueller Geschäftsgang Ungedeckte Kredite Quantitative Faktoren Finanzielle Aspekte Ertragslage Bilanzsolidität  Finanzierungskraft Bewertungen Gewichtung der Faktoren Risikoklassen  Die ermittelten Risiken führen zu einer Klassifizierung in Form von  Risikoklassen, die sich an die zwei grossen Ratingagenturen,  Standard & Poors sowie Moody's anlehnen. Das Ergebnis sind  Aussagen in der Bandbreite von: "Kurz und mittelfristig äusserst stabil, langfristig sehr stabil, auch bei  schwersten ungünstigen Entwicklungen" = AAA resp. Aaa bis   "Kreditverluste (Kapital und/oder ZInsen) müssen angenommen  werden, d.h., es besteht Rückstellungsbedarf, weitere ungünstige  Entwicklungen führen direkt zum Kreditverlust" = C,D resp. C Kreditkosten Risikokosten Refinanzierungskosten Eigenmittelkosten  Betriebskosten Markt, Konkurrenzsituation und Marge Der Umfang einer Studie nach obigem Muster ist ca. 10 - 15 A4  Seiten. Darüber hinausgehend haben wir eine Kooperation mit einem  Unternehmen, dass das Thema Ausfallrisiko mit wissenschaftlichen  Methoden berechnet. Wir sind damit also auch in der Lage,  modernste Erkenntnisse im Credit-Risk Management als  Gesamtlösung anzubieten. Damit ist es Ihnen nicht nur möglich Ihre Kunden zu bewerten,  sondern gibt Ihnen auch eine Übersicht, wie Sie von Ihren  Kreditgebern bewertet werden. Somit wird es Ihnen möglich sein, die  Stellhebel für bessere Kreditkonditionen entscheidend zu  verbessern. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir zeigen Ihnen gerne, was für Ihr Unternehmen möglich ist!
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